Patient Zero - Willkommen an Bord
Haben Sie sich jemals gefragt, wie es ist, in Ihrem Fall zu ermitteln?
Wie ist es, die Welt vor einer Pandemie zu retten?
Sie sitzen auf dem Kreuzfahrtschiff „The Queen’s Crown“ mit einer Reihe von Passagieren weit draußen auf dem Meer fest. Niemand wird sicher nach Hause kommen, es sei denn, Sie können den Patienten Null finden – die Person, die sich mit dem Coronavirus infiziert hat, das eine weltweite Pandemie auslösen könnte.
Untersuchen Sie alle Personen auf dem Schiff und hören Sie ihnen aufmerksam zu. Nur so können Sie herausfinden, wer an Bord die Wahrheit sagt – und wer der Lügner ist.
Die Zukunft der Erde liegt in Ihren Händen.
Hören Sie gut zu. Finden Sie Patient Null.
Trailer
Wir haben beschlossen, ein Online-Spiel zu entwickeln, bei dem es darum geht, den Patienten Null an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu finden. Patient Zero ist ein Einzelspielerspiel, in dem du ein Detektiv bist, der die Welt vor einer Pandemie retten kann. Probieren es JETZT aus!
Hintergrundgeschichte
Als die weltweite COVID-19-Pandemie ausbrach und mehrere Staaten und Regierungen der Welt in die Knie gingen, wurde einem Kreuzfahrtschiff namens „The Queen’s Crown“ der Zugang zu allen Häfen im Mittelmeer verweigert. Sie teilten der Besatzung mit, dass sie nur dann die Erlaubnis erhalten, einen dieser Häfen anzulaufen, wenn sie versichern, dass sich niemand an Bord infiziert hat.
Die „Queen’s Crown“ hat 7 Tage Zeit, um sich zu vergewissern, dass niemand an Bord infiziert ist, und wenn doch, dann nicht:
die infizierte Person zu finden und sie vor Ablauf des Ultimatums von 7 Tagen unter Quarantäne zu stellen. Nach diesen zwei Wochen (7 Runden) endet das Spiel, und wenn es dem Spieler nicht gelingt, das Rätsel zu lösen, wird das gesamte Schiff verseucht und der Spieler verliert.
An Bord dieses Kreuzfahrtschiffes befindet sich Seth Rogers, ein Detektiv auf Urlaub, der die Aufgabe hat, alle Lügen aufzudecken und die infizierte Person an Bord, den Patienten Null, zu finden.
Was die Menschen an Bord sagen
Es war dasselbe wie immer… Dasselbe Schiff, dieselbe Art von Passagieren, welche zu viel Geld an Bord verloren, dieselben Menschen, die meinen Namen falsch aussprechen. Dann begann die Krankheit und mit ihr kam dieser Seth Rogers. Er stellt zu viele Fragen und steckt seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute…
Ein Ausflug mit einem Haufen alter Freunde, so wie früher. Ich habe mich wirklich auf diese Reise gefreut. Der Ausbruch einer Pandemie und Menschen in meinem Alter in der Risikogruppe? – Nun, das wirft natürlich einen Schatten auf die ganze Sache...
Ich hatte einen wunderbaren Urlaub an Bord. Der Wein war ausgezeichnet und auch die Leute um mich herum waren sehr nett. Es fühlte sich an, als ob für einen Moment alle Probleme von mir abfallen würden. Dann begann sich das Virus zu verbreiten…
Hinter den Kulissen
Aus unzähligen Schichten, Stunden und Tutorials entstand das Spiel „Patient Zero“. Alles begann mit der Idee und den Spielmechanismen. Als unsere Figuren lebendig wurden, begannen sie zu sprechen und entwickelten fast ihren eigenen Willen.
Animiert und in das Spiel eingebettet, können sie nun an Bord des Kreuzfahrtschiffes ihre ganz eigene Geschichte erzählen.
Unser Designprozess bestand aus der Illustration der Figuren und Hintergründe, die dann animiert wurden. In einem Prototyp haben wir auch die Spielmechanik dargestellt. Zusammen mit selbst erstelltem Videomaterial wurden diese dann in der Game Engine Unity fertiggestellt.
Was die Menschen an Bord sagen
Unser Team besteht aus 9 Mitgliedern von vier verschiedenen Universitäten aus der ganzen Welt. Wir sind alle ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Eigenschaften und es erwartete uns ein Semester voller neuer Erfahrungen und Eindrücke. Die meisten von uns kannten sich erst seit einer Woche, bevor das Projekt begann, und hatten möglicherweise bis heute noch nicht live miteinander gesprochen. Durch unzählige Treffen in MS-Teams und den Transfer unendlicher Datenmengen konnten wir ein Gruppenprojekt auf die Beine stellen und uns im Laufe der Wochen besser kennen lernen.
Entwurfsteam
Instituto Tecnológico de Costa Rica – Industrie | Design Ingineerign
Charakterdesign, UX / UI Design, Teaser, Animation
Entwurfsteam
Instituto Tecnológico de Costa Rica – Industrie | Design Ingineerign
Charakterdesign, Hintergrunddesign, UX / UI Design
Entwurfsteam
Galway-Mayo Institut für Technologie | Grafikdesign
Hintergrundgestaltung
Entwurfsteam
FH Vorarlberg | Intermedia
Hintergrunddesign, UX-Design, Teaser
Einheitsteam
FH Vorarlberg | Intermedia
Geschichte, Charakterdesign, Audio
Einheitsteam
Technische Universität Vilnius Gediminas | Multimedia und Computerdesign
Audio
Einheitsteam
FH Vorarlberg | Intermedia
Audio-Implementierung, Codierung, Montage
Einheitsteam
FH Vorarlberg | Intermedia
Audio-Implementierung, Codierung, Montage, Animation
Einheitsteam
FH Vorarlberg | Intermedia
Geschichte, Kodierung, Montage, Audio